Startseite Kampfkünstler Legende Bruce Lee: Sein Leben, seine Karriere und sein Vermächtnis
Bruce Lee's Leben, sein Tod und sein Vermächtnis

Legende Bruce Lee: Sein Leben, seine Karriere und sein Vermächtnis

, aktualisiert am

Bruce Lee ist die wohl mit Abstand bekannteste Persönlichkeit der Kampfkunst. Erfahre mehr über das Leben von Bruce Lee, seine erfolgreichsten Karriereschritte und seinen Einfluss auf Martial Arts!

Bruce Lee ist die wohl mit Abstand bekannteste Persönlichkeit der Kampfkunst. Als Mitglied der Pop-Kultur wird er auch von jenen erkannt, die nie einen seiner Filme gesehen haben. Erfahre mehr über das Leben von Bruce Lee, seine erfolgreichsten Karriereschritte und seinen Einfluss auf Martial Arts!

Bruce Lee’s Kurzbiografie

Bruce Lee wurde am 27. November 1940 in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien als viertes Kind der Familie geboren. Sein kantonesischer Geburtsname lautete Lee Jun Fan. Der Familienname wird in der asiatischen Tradition zuerst genannt. Sein Vater, der chinesische Schauspieler Lee Hoi Chuen und seine deutsch-chinesische Mutter Grace Ho, befanden sich zur Zeit der Geburt auf einer einjährigen US-Tournee Cantonese Opera Company. Nur drei Monate später reisten sie mit dem frischgeborenen Bruce zurück nach Hongkong. Seine Geburtsorte machte ihn zum einzigen amerikanische Staatsbürger in der Familie. 

Bruce Lee’s Kindheit

Bruce Lee wuchs vor allem aufgrund der einflussreichen Familie seiner Mutter äußerst privilegiert auf. Nach der Grundschule wechselte er in die angesehen katholische Knabenschule La-Salle-College. Im damals noch durch Großbritannien verwalteten Hongkong wurde er aufgrund seiner chinesischen Muttersprache von englischsprachigen Kindern gehänselt. Später gab Bruce Lee diese Erfahrung als Grund an, warum er mit dem Kampfsport begann. 

Bruce Lee’s Jugend und Wettkämpfe

Nach mehreren Jahren Training und Wettkämpfen im Wing Chun Kung-Fu – sowie Erfolgen als Cha-Cha-Cha-Tänzer – zog es Bruce im Alter von 18 Jahren zurück in seine Geburtsstadt San Francisco. Mit nur 100 Dollar im Gepäck verdiente sich der junge Bruce Lee sein Geld als Tanzlehrer und Kellner, während er jede freie Minute zuerst für die Schule und im Anschluss ein Schauspiel-Studium nutzte. Auf der Universität unterrichtete er Klassenkollegen in Kung-Fu und lernte auch seine spätere Ehefrau Linda Emery kennen.

Junger Erwachsener und Familiengründung

Den größten Wendepunkt im Leben von Bruce Lee stellte der Auftritt bei den Karatemeisterschaften in Long Beach dar. Vor einem großen Fernsehpublikum präsentierte er unter anderem seinen One Inch Punch, der schnell zum Markenzeichen wurde. Zahlreiche Produzenten aus Hollywood wurden auf den jungen Mann aufmerksam. Vier Jahre später wurde mit dem Film “Marlowe” der Grundstein zu einer großen Karriere in Film und TV gelegt.

Privat ging es für Bruce Lee ebenfalls nach oben. Er und seine Frau Linda bekamen zwei Kinder, Brandon und Shannon, und führten eine weithin glückliche Ehe.

Bruce Lee’s Tod

Am 20. Juli 1973 kam es schließlich zur Tragödie: Bruce Lee erlitt eine Hirnschwellung als Folge einer allergischen Reaktion auf eine Kopfschmerztablette. Er verstarb im Alter von 32 Jahren im Queen Elizabeth Hospital in Hongkong.

Bruce Lee und seine bekanntesten Filme

Die schauspielerische Karriere von Bruce Lee beinhaltet eine beeindruckende Ansammlung an Film- und Fernsehproduktionen. Einige davon wurden zu echten Filmklassikern, die Du auf jeden Fall gesehen haben musst. In unserer Filmekategorie findest du weitere handerlesene Bruce Lee Filme.

Filmographie

Bruce Lee spielte in über 30 Filmen und TV-Serien mit. Nachfolgend siehst Du eine Auswahl seiner Arbeit, abseits seiner vier bekanntesten Filme.

Die meisten Bruce Lee Filme findest du bei Prime Video und kannst diese günstig ausleihen oder teilweise sogar kostenlos anschauen.

  • Golden Gate Girl (1941)
  • The Birth of Mankind (1946)
  • The Kid (1950)
  • Love (1955)
  • Batman (1966-1967)
  • Die grüne Hornisse (1966-1967)
  • Blondie (1968)
  • Die Todesfaust des Cheng Li (1971)
  • Longstreet (1971)
  • Todesgrüße aus Shanghai (1972)
  • Die Todeskralle schlägt wieder zu (1972)
  • Der Mann mit der Todeskralle (1973)
  • Mein letzter Kampf – Game of Death (1978 – durch den Tod von Bruce Lee unvollständige Fassung)

Bruce Lee’s Tod und ein vielbesuchtes Grab

Erste Anzeichen für gesundheitliche Probleme gab es bereits im Mai 1973. Bruce Lee drehte gerade in Hongkong den Film “Der Mann mit der Todeskralle” und gab für die Rolle sowohl physisch als auch psychisch alles. Nach einem Zusammenbruch wurde er mit Atemnot und heftigen Schüttelkrämpfen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ärzte stellen bei Bruce Lee einen epileptischen Anfall sowie eine Schwellung des Gehirns fest. Ihm wurden Medikamente verschrieben und Bruce fühlte sich fit genug, die Dreharbeiten abzuschließen, bevor es zurück in die amerikanische Heimat gehen sollte. Am Ende eines solchen, anstrengenden Drehtages verlangte Bruce Lee eine Kopfschmerztablette. Er wurde nach der Einnahme bewusstlos aufgefunden und sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die Wiederbelebungsversuche der Ärzte waren jedoch erfolglos.

Woran starb Bruce Lee?

Die durchgeführte Autopsie ergab, dass Lee allergisch auf die Wirkstoffe des Schmerzmittels reagiert hatte und es deshalb zur Anschwellung des Gehirns kam, aufgrund dessen der Tod eintrat. Im Jahr 2005 studierten Ärzte noch einmal die damaligen Krankenakten und fanden heraus, dass es sich auch um einen weiteren epileptischen Anfall gehalten haben könnte, bei dem Herz und Lunge versagten. Die genaue Todesursache ist demnach nicht zu 100 % geklärt. Wenn eine berühmte Person jung stirbt, dauert es oft nicht lange, bis sich auch Gerüchte unter die Informationen mischen. Theorien, dass es sich beim Tod von Bruce Lee um eine Drogenüberdosis oder gar Mord gehandelt hat, tauchen immer wieder in den Medien auf. Seriöse Anhaltspunkte gibt es dafür aber nicht.

Bruce Lee’s Begräbnis

Das Begräbnis von Bruce Lee fand am 30. Juli 1973 in Seattle statt. Sein Sarg wurde unter anderem von Schauspieler Steve McQueen (bekannt aus “Die glorreichen Sieben”) getragen. Das Grab von Lee befindet sich – genauso wie jenes seines Sohnes Brandons – am Lake View Cemetery in Seattle. Die beiden eher schlicht gehaltenen Grabsteine stehen dicht beieinander. Jener von Bruce ist zusätzlich mit einem Bild des Verstorbenen versehen. Zudem befindet sich auf dem Grabdeckel die Aufschrift “Your inspiration continues to guide us towards our personal liberation”. Zu deutsch “Deine Inspiration führt uns weiterhin zu unserer persönlichen Freiheit.”

Bruce Lee’s Grab besuchen

Falls auch Du einmal das Grab von Bruce Lee besuchten möchtest, musst Du am Friedhof selbst nach dem Weg fragen. Es gibt keine Wegweiser zur Grabstätte oder ähnliches. Am Grab selbst dürfen Blumen hinterlegt werden, was von vielen Fans aus aller Welt auch fleißig getan wird. Ursprünglich sollte auch Kurt Cobain, der Sänger der Kultband Nirvana, am Lake View Cemetery begraben werden. Die Stadt fürchtete aber um die Ruhe des Friedhofs, falls gleich zwei berühmter Gräber Fans und Touristen anziehen. Jesse Glover, der erste Student von Bruce Lee, hat dafür am Lake View Cemetery ebenfalls seine letzte Ruhestätte gefunden.

Bruce Lee’s Ehefrau Linda und die beiden Kindern Brandon und Shannon

Bruce Lee und Linda Emery lernten sich in Seattle kennen, als Linda noch zur Schule ging. Später wurde die junge Frau eine seiner Kung-Fu Schülerinnen auf der Universität, an der er Schauspiel studierte und Linda zur Lehrerin ausgebildet wurde. Die Hochzeit von Bruce und Linda fand am 17. August 1964 statt. Das erste Kind des Paares, Brandon Bruce Lee, erblickte am 1. Februar 1965 das Licht der Welt. Vier Jahre später, am 19. April 1960, wurde Tochter Shannon Emery Lee geboren. 15 Jahre nach dem Tod von Bruce Lee heiratete Linda ihren zweiten Ehemann Tom Bleecker. Die Ehe hielt jedoch nur zwei Jahre. Mit ihrem dritten Mann, Bruce Cadwell, ist die Witwe von Bruce Lee nach wie vor verheiratet. Linda leitete bis zum Jahr 2001 die Bruce Lee Foundation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bruce Lees philosophische Ansichten zur Kampfsportkunst weiterzugeben und damit an ihren verstorbenen Mann zu erinnern. 

Bruce Lee’s Sohn Brandon

Sohn Brandon Lee begleitete seinen Vater schon als kleines Kind an diverse Filmsets und wollte schon damals ebenfalls Schauspieler werden. Beim plötzlichen Tod von Bruce Lee war Brandon acht Jahre alt. Ein Ereignis, welches den Wunsch, es seinem Vater in Sachen Karriere gleichzutun, nur noch weiter bestärkte. Brandon Lee studierte Theater und Schauspiel und interessierte sich zuerst vor allem für dramatische Rollen. Sein Schauspieldebut abseits der Theaterbühne hatte er dennoch im Fernsehfilm “Kung-Fu: The Movie”. Wie seinen Vater ereilte auch Brandon Lee ein viel zu früher Tod.

Am Set der Comic-Verfilmung “The Crow – Die Krähe” erlag der junge Schauspieler im Alter von 28 Jahren einer Schussverletzung, die durch eine irrtümlich geladene Waffe entstand. Der tödliche Unfall ereignete sich am 31. März 1993, nur wenige Tage vor Beendigung der Dreharbeiten. Brandon Lee hinterließ seine Verlobte namens Eliza Hutton. Der Film “The Crow – Die Krähe” wurde mit Einverständnis der Familie Lee in die Kinos gebracht und erlangte noch heute andauernden Kultstatus. Zudem ranken sich um die Ereignisse, die zum Tod von Brandon Lee führten, zahlreiche Verschwörungstheorien.

Bruce Lee’s Tochter Shannon

Lees Tochter Shannon war vier Jahre als, als ihr Vater verstarb. Wie ihr Bruder Brandon lernte auch sie früh Jeet Kune Do und interessierte sich neben dem Kampfsport für die Schauspielerei. Shannon Lee hatte einige kleine Rollen in Filmen und Fernsehserien, moderierte die Fernsehshow “WMAC Masters” und veröffentlichte einige Songs. Der wirklich große Durchbruch im Showbusiness gelang ihr aber nie. Im Jahr 2001 übernahm Shannon den Vorsitz der Bruce Lee Foundation von ihrer Mutter, die in den Ruhestand ging. Zudem arbeitete sie als Produzentin an einer Dokumentation über das Leben ihres Vaters und der Fernsehserie “Warrior”, die nach einer Idee von Bruce Lee entstand. Shannon Lee ist seit 1994 mit Ian Keasler verheiratet. Das Ehepaar hat eine gemeinsame Tochter namens Wren. 

Das Training von Bruce Lee

Der Einfluss von Bruce Lee auf die Kampfkunst und ihre Popularität in der westlichen Welt kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Auch wenn Lee vor allem als Schauspieler berühmt wurde, war er auch Kampfkunst-Philosoph, Erfinder neuer Techniken und ein wahrer Pionier in Sachen Training und Körpergefühl. Der von Bruce Lee erschaffene Kampfstil Jeet Kune Do wird auch heute noch rund um den Globus gelehrt und angewendet.

Bereits als jugendlicher trainierte Bruce Lee intensiv und sehr diszipliniert. Später, als der Erfolg kam, wurde Lee sehr zurückhaltend, wenn es darum ging, seine Trainingsgeheimnisse zu verraten. Im Oktober 2014 wurden einige Trainingsnotizen des Verstorbenen von seiner Tochter im Magazin “Muscle & Fitness” veröffentlicht. Darin erhielten Leser zum ersten Mal genaue Angaben über das tägliche Fitnessprogramm des Kampfkunstmeisters. Er verfolgte insgesamt sieben Routinen für:

  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination
  • Beweglichkeit
  • Ausdauer
  • Flexibilität
  • Sowie Grundfitness im Allgemeinen

Bruce Lee’s beste Sprüche & Zitate

Im Laufe seines Lebens hat Bruce Lee eine ganze Reihe an Sprüchen von sich gegeben, die zu bekannten und teilweise legendären Zitaten wurden. Zu einer seiner berühmtesten Aussagen zählt wohl die folgende Passage:

“Don’t think, feel….it is like a finger pointing a way to the moon. Don’t concentrate on the finger or you will miss all that heavenly glory!”

Zu Deutsch:

“Nicht denken, fühlen sollst Du! Es ist genau so wie bei einem Finger, der in Richtung des Mondes zeigt. Du darfst Dich nicht nur auf den Finger konzentrieren, denn sonst siehst Du ja nichts von der himmlischen Pracht.”

Eine riesige Sammlung von Bruce Lee Sprüchen, sowohl im englischen Original als auch auf Deutsch übersetzt, findest Du in unserem Zitatebereich des großen Kampfkunstmeister: Bruce Lee Zitate. Eine großartige Sammlung seiner Weisheiten ist auch in Buchform oder als eBook auf deutsch erhältlich: “Know yourself! Die Geheimnisse meines Erfolges”.

Bruce Lee’s Weisheiten und das Geheimnis seines Erfolges

Lee trainierte stets seinen Geist ebenso intensiv wie seinen Körper. Er verband Weisheiten aus dem Buddhismus und Daoismus und erschuf so eine Kraftquelle, die er in jeder Situation zu nutzen wusste. Die Weisheiten von Bruce Lee in seinen eigenen Worten sind in dem Buch “Know yourself! Die Geheimnisse meines Erfolges” nun erstmals auf Deutsch erschienen. In unserer ausführlichen Buch-Review über das Bruce Lee Buch, erfährst du noch mehr.

Herausgeber John Little stellte das Werk aus hinterlassenen Notizbüchern zusammen. Das Ergebnis sind insgesamt 825 Lebensweisheiten von Bruce Lee, die auch Du in Deinem Alltag umsetzen kannst.