Startseite Kampfsportarten Kampfkunst und Selbstverteidigung für ältere Menschen
Kampfkunst für Ältere

Kampfkunst und Selbstverteidigung für ältere Menschen

, aktualisiert am

Durch die populäre Darstellung von Kung Fu-Filmen, entsteht oft der Eindruck dass Kampfkünste nur etwas für junge Menschen seien. Hierbei stehen akrobatische und athletische Gesichtspunkte oft im Vordergrund. Viele denken auch, dass man bereits mit sehr jungen Jahren anfangen muss Kampfkunst zu lernen. Es entsteht der Eindruck, dass man nur dadurch auch im höheren Alter…

Kampfkunst ist keine Zirkus-Akrobatik

Zunächst muss man sich von der Vorstellung befreien, dass Kampfkunst (oder gar Selbstverteidigung) etwas mit Akrobatik zu tun haben muss. Natürlich gibt es Kampfsportarten, bei denen akrobatische Bewegungen der Show und des Selbstzwecks wegen ausgeführt werden. Dies wird schon seit Hunderten von Jahren in China von Showtruppen betrieben, die durch die Lande ziehen, um das Laienpublikum zu beeindrucken, welches ungewöhnliche Darbietungen (Bretter zerschlagen, Speere am Kehlkopf verbiegen etc.) mit Applaus und natürlich mit Geldspenden honorierte.

Oft praktizieren solche sportlichen Leistungen, wie gesprungene Tritte über Kopfhöhe und Ähnliches nur junge Menschen praktiziert. Diese bringen zum Einen Talent und zum Anderen die körperliche Voraussetzung mit. Sie trainieren zudem ähnlich intensiv wie z.B. beim Kunstturnen. Nach dem Motto „Sport ist Mord“ erhalten die meisten dieser Leistungskampfsportler im späteren Leben dafür die Quittung. Oft sind die Gelenke und Bänder schwer geschädigt.

Man geht davon aus, dass die Kampfkunst den Körper bis ins hohe Alter gesund erhalten soll. Somit zeichnet sie sich am Besten durch einfache und unkomplizierte Bewegungen aus. Gleichzeitig ermöglicht die Einfachheit auch eine unkomplizierte Selbstverteidigung. Diese Bewegungen sind weder akrobatisch noch spektakulär und damit auch im hohen Alter noch durchführbar.

Wing Tsun eine Kampfkunst für ältere Menschen

Durch die technische Umsetzung der taoistischen Idee des Nachgebens und der Ökonomie der Bewegung, ist das Wing Tsun ideal geeignet als Kampfkunst für ältere Menschen. Wing Tsun gehört zur Familie der sogenannten „sanften Künste“ wie das Tai Chi Chuan, Hsing Yi und Pakua.

Effizienter Einsatz von Kraft und Bewegung

Deren Gemeinsamkeit besteht darin, die Kraft des Gegners nicht mit der eigenen Kraft zu bekämpfen, sondern sie umzuleiten und gegen ihn selbst zu wenden. Im Gegensatz zu den anderen sanften Künsten, die oftmals als reine Meditations- oder Gesundheitskünste unterrichtet werden, hat das Wing Tsun seine Wurzeln der kompromisslosen Selbstverteidigung nicht vergessen. Somit verzichtet das Wing Tsun auf blumige, weitläufige Bewegungen, auf unzählige langatmige Übungsformen und komplizierte Abläufe.

Mit drei waffenlosen Formen, einer Holzpuppen-Form und zwei Waffen-Formen ist das Wing Tsun Kung Fu eine der chinesischen Kampfkünste, die am schnellsten erlernbar sind. Völlig abgespeckt von jeglichen Bewegungen, die einer Selbstverteidigung für Senioren nicht dienlich sind, ist diese Kampfkunst in jedem Alter noch erlernbar.

Großmeister praktizieren Wing Tsun bis ins hohe Alter

Der verstorbene Wing Tsun – Großmeister Yip Man selbst ist ein gutes Beispiel für das, was ältere Menschen zu leisten in der Lage sind. Im Alter von 72 Jahren war er es, der von dem heutigen Wing Tsun- Großmeister Leung Ting immer wieder aufgesucht wurde. Er lernte den sogenannten „Alters-Stil“. Viele der frühesten Schüler Yip Mans waren zu diesen Zeitpunkt selbst schon Lehrer geworden und unterrichteten in eigenen Schulen.

Die meisten hatten Wing Tsun von ihm in seinen frühen Unterrichtsperioden als noch junger, kräftiger Mensch erlernt. In seiner späten Periode hatte er, durch die im Alter abnehmende Schnelligkeit und Körperkraft, einen noch weicheren Stil des Wing Tsun entwickelt. Viele seiner frühen Schüler wendeten sich von ihm ab, im Glauben von dem alten Mann nichts mehr lernen zu können.

Doch der junge Leung Ting, selbst schon ein erfolgreicher Wing Tsun –Lehrer, besuchte den einsamen Großmeister, ging mit ihm ins Teehaus und erhielt von ihm eine komplette Korrektur seines gesamten Wing Tsun -Wissens. So wurde Großmeister Leung Ting zum letzten Schüler („Closed Door Student“) von Yip Man.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er seine „Tür geschlossen“. Diese Redewendung benutzte man für „pensionierte“ Kampfkunst-Lehrer, die keine Schüler mehr annahmen. Man darf behaupten, dass der Leung Ting Wing Tsun Stil die Krönung dessen ist, was Großmeister Yip Man im Laufe seines gesamten Wing Tsun-Kampfkunst-Lebens entwickelt hatte.

Tai Chi Chuan Kampfkunst für ältere Menschen

Auch die Kampfkunst Tai Chi eignet sich sehr gut für Senioren. Die langsam ausgeführten Bewegungen, die Atemtechnik und die ganzheitlichen Bewegungsmuster fördern die Gesundheit und auch das Wohlbefinden. Mehr Infos über Tai Chi für Senioren folgen bald.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert